Konzerte

Konzert im Planetarium Nürnberg

By 1 Mai 2017 No Comments

Es war einmal das Leben

19 Mai / 20:00 bis 22:00 Uhr

Das Konzert stellt Musik aus den verschiedensten Ecken der Welt gegenüber. Bereichert wird der Abend durch glitzernde Flageoletten und „Sternschnuppen“ in Form von Arpeggio-Kaskaden und es offenbart sich die mathematische Schönheit der Barockmusik.

Agnieszka Ratasiewicz (Polen), Natalia Merkel (Russland) – dieses Duo unterhält mit Werken aus Lateinamerika, spanischer Musik aus verschiedenen Epochen, italienische Barockmusik und (nicht unbedingt sentimentale) Werke der Musik der Gegenwart.

Veranstaltung mit Digitaler Fulldome-Projektion* in Kuppelsaal des Planetariums
Eintritt: € 13,00 bzw. ermäßigt € 11,00

 

Hier Onlinereservierung: http://www.planetarium-nuernberg.de
_______
*Was heißt das eigentlich: Fulldome-Projektion? Denn auch bisher wurden ja schon im Planetarium Bilder an die gesamte Kuppel, so die Übersetzung von Fulldome, projiziert. Dazu gehört auch der naturalistische Sternenhimmel, für den der große Zeiss-Planetariumsprojektor in der Mitte des Kuppelsaals sorgt. Wenn man von Fulldome spricht, meint man damit, dass nun auch bewegte Bilder, also z. B. Filme, kuppelfüllend gezeigt werden können und nicht nur statische Bilder aus der Überlagerung der Projektion mehrerer Diaprojektoren. Zu den modernen Fulldome-Systemen gehört auch eine astronomische Datenbank, mit der man sich sozusagen frei im Universum bewegen kann. Damit werden Flüge durch das Sonnensystem, zu anderen Sternen und aus der Milchstraße heraus möglich. Durch die 360°-Darstellung ist man als Zuschauerin und Zuschauer mitten drin im Geschehen.